Schlachthausparadox

Das Schlachthausparadox ist ein Phänomen in Bezug auf die öffentliche Wahrnehmung der Forstwirtschaft. Dabei werden die Wahrnehmung von Wald, Forstwirtschaft und Holz verglichen. Während Wald und Holz sehr stark wahrgenommen werden und positiv bewertet werden trifft dies nicht auf die Forstwirtschaft zu.

Begriff "Schlachthausparadox"

Der Begriff Schlachthausparadox weist auf eine Analogie des oben geschilderten Phänomens bei der Fleischproduktion hin: Die Kuh auf der Weide und das Steak auf dem Teller werden von den Konsumenten wahrgenommen, während das in der Produktionskette dazwischenliegende Schlachthaus ausgeblendet wird. Daher der Begriff Schlachthausparadox.

Empirische Befunde

Im Zuge einer repräsentativen Meinungsumfrage die das Meinunginstitut Forsa im Jahr 1997 durchgeführt hat, wurden die Befragten gebeten spontan drei Assoziationen zu den Begriffen Wald, Holz bzw. Forstwirtschaft zu nennen. Dabei wurden drei Untersuchungsvarianten mit je 1000 Befragten durchgeführt:

  1. Ausschließliche Frage nach dem Begriff Forstwirtschaft
  2. Abfrage aller Begriffe in der Reihenfolge Holz, Forstwirtschaft, Wald
  3. Abfrage aller Begriffe in der Reihenfolge Wald, Forstwirtschaft, Holz

Die Assoziationen von den Befragten zum Begriff Holz sind überwiegend positiv. Es dominieren Nennungen zur Holzverwendung und zur wirtschaftlichen Bedeutung. Das Thema Wald wird nur gering mit dem Begriff Holz verbunden. Die Assoziationen zum Wald sind bereits zwiespältig: Hauptsächlich nannten die Befragten eigene Waldwahrnehmungen, am zweit wichtigsten war aber die Sorge um die Waldgefährdung - dominat war hier der Begriff des Waldsterbens. Der Blick auf die Forstwirtschaft ist negativer. Aussagen zum Wald und zur Waldvernichtung halten sich hier die Waage. Außerdem fällt auf, dass ein deutlich größerer Teil der Befragten keine Assotiationen zu diesem Begriff nennen konnte.

Mit den Befragungsvarianten 2. und 3. wurde außerdem ein Sequenzeffekt überprüft, um der Frage nachzugehen, ob es sinnvoller ist, beim Holz zu beginnen, um anschließend über die Themen Forstwirtschaft und Wald zu sprechen, oder umgekehrt. Am deutlichsten zeigt sich ein Sequenzeffekt im Bezug auf Assoziationen zu Waldverlust und Waldvernichtung. In der Reihenfolge Holz, Forstwirtschaft, Wald denken nur 3% der Befragten an diese Kategorien, in der Sequenz Wald, Forstwirtschaft, Holz sind es dagegen 17%

Rezeption des Begriffes

Das Phänomen des Schlachthausparadox ist in der forstlichen Welt bekannt. Allerdings wird es nicht immer richtig interpretiert. Eine Fehlinterpretation der Befunde führt auch zu falschen Benennung als Schlachthaussyndrom. Dem liegt offensichtlich die Annahme zu Grunde, dass das beschriebene Phänomen etwas krankhaftes sei, eine Krankheit, die in der Gesellschaft liegt und die die Forstwirtschaft bedroht. Mit dem ursprünglichen Schlachthausparadox hat das aber nur noch wenig zu tun.

Literatur

Pauli B., Suda M., Mages V. 1998 Das Schlachthausparadox oder das Dilemma der forstlichen Öffentlichkeitsarbeit, in: LWF aktuell, Heft 13, S. 10-14

Suda M., Pauli B., Mages V., Klins U. - 1998 - Wald, Holz und Forstwirtschaft im Spiegel der öffentlichen Meinung - Forstliche Forschungsberichte München, Nr. 172, S. 49-68